Veranstaltungen

30.10.2016 bis 19.2.2017 – Von der Sehnsucht nach Farbe – Stadthaus Ulm

Klassische Quilts der Amischen aus der Sammlung Schlumberger

Die klare Geometrie, schlichte Eleganz und souveräne Farbgebung der großformatigen Quilts erinnern an die Werke von Victor Vasarely, Josef Albers oder Barnett Newman. Diese Maler waren jedoch noch nicht einmal geboren, als einige amische Frauen mit feinsten Stichen die zauberhaft zarten Ornamente schufen, die die plastische Wirkung der Quilts der Sammlung Schlumberger ausmachen. Nicht für Ausstellungen waren sie gedacht, sondern ganz praktisch als Bettdecken für schlichte Farmhäuser.

Eröffnung: Sonntag, 30. Oktober 2016
Zur Einführung spricht Prof. Dr. Dirk Boll, Christie’s London
Grußwort: Bürgermeisterin Iris Mann
Projektleitung: Dr. Katharina Ahr

Parallel zur dieser Ausstellung zeigen wir im Kabinett
The Amish
Fotografien von Timm Rautert

Samstag, 5. November 2016, 18 Uhr
Timm Rautert zu Gast im Stadthaus Ulm

Öffentliche Führungen durch die Ausstellungen Von der Sehnsucht nach Farbe und
The Amish
Sonntag, 13. November 2016, 14 Uhr
Donnerstag, 8. Dezember 2016, 17 Uhr
Sonntag, 22. Januar 2017, 14 Uhr
Donnerstag, 16. Februar 2017, 17 Uhr

Öffnungszeiten
des Ausstellungsbereichs 2. und 3. OG
montags bis samstags 10 bis 18 Uhr
donnerstags 10 bis 20 Uhr
sonntags und feiertags 11 bis 18 Uhr
am 24. und 25. Dezember geschlossen
kürzere Öffnungszeiten am Faschingsdienstag, Schwörmontag und Landesposaunentag

Stadthaus Ulm
Münsterplatz 50
89073 Ulm