Reportagen

Bericht über die Ausstellung Hofkultur in Schutterwald

Bei gefühlten 30 Grad fand in der Kunsthalle von Schutterwald die Vernissage der 12. Hofkultur, eine Ausstellung von Malerei, Druckgrafik, Fotografie und Textilkunst statt. Bei Jazzmusik, Sekt und Häppchen konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher den Kunstwerken der 23 Künstlerinnen und Künstler näher treten und mit ihnen über ihre Werke sprechen.

Es gab viel Nacktes zu sehen, diese beiden Bilder sind von der 19-jährigen Künstlerin Jule »Julez« Ehret aus Schutterwald.

Ich habe mich gern mit Karin Oßwald aus Neuried unterhalten, deren flammend rotes Bild mir gleich aufgefallen war. Nein, leider keine Textilkunst, auch wenn es auf den ersten Blick so aussah, sondern ein mit Acrylfarben gemaltes Werk mit dem Titel „immer weiter“.

Reinhold Schäfer erzählte mir, er habe nach der Pensionierung begonnen, sich intensiv mit Holzschnitt zu beschäftigen. Er schreibt in seinem Portrait: „Der Widerstand des Holzes beim Schneiden zwingt zu prägnantem Ausdruck und verhindert so oberflächliche Effekthascherei.“ Mich hat dieses Bild über die Flucht aus Kabul besonders beeindruckt.

Auch diese vier Bilder von Linus Blum, die er mit Lackstift auf Leinwand gemalt hat, haben mir gut gefallen.

Und dann endlich: Textilkunst. Luitgard Möschle kenne ich schon lange. Sie zeigte in einem separaten Raum neue textile Arbeiten. Sie druckt, sie übermalt, sie verwendet ältere genähte Arbeiten, die sie zerschneidet und aus denen sie etwas Neues macht. Immer sehenswert! Hier zuerst eine kleine Serie zum Fliegen.

Diese beiden Arbeiten mit dem roten Mund auf beschriebenem Stoff mit Schlüsseln sind besonders beeindruckend. Sie nennt sie schlicht „Collage“.

Zu guter Letzt noch eine sehr kleine weitere Collage von ihr mit geschichteten Stoffen.