Buchbesprechungen

DRESSED. 7 Frauen – 200 Jahre Mode

„DRESSED. 7 Frauen – 200 Jahre Mode“ lautet der Titel der derzeitig im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (bis zum 28.08.2022) gezeigten Ausstellung. Parallel zur Ausstellung erschien der gleichnamige Katalog im Hirmer Verlag, basierend auf der fotografischen Konzeption sowie Fotografien von Anne Schönharting (Ostkreuz – Agentur der Fotografen).
So nah wie Kleidung uns ist, so individuell wird sie indem sie einen einzigartigen Körper umhüllt und zugleich formt. Ein und dasselbe Kleidungsstück steht jeder/m anders. Das macht den Reiz und die Unverwechselbarkeit sowohl des Individuums wie des Kleidungsstückes aus. Kleidung ist eben nicht allein praktisch, sondern ein Medium durch das ein Individuum sich gegenüber anderen inszenieren kann und mit ihnen kommuniziert.

Ausstellung wie Katalog präsentieren sieben modebewusste Frauen, die über einen Zeitraum von 200 Jahren Mode individuell lebendig machten, kommunizierten und vielleicht provozierten. Beginnend mit dem 19. Jahrhundert führt diese modische Zeitreise bis in die heutige Zeit. Die Garderobe dieser sieben Frauen schließt Erinnerungen an ihre Körper mit ein, schließlich zeigt sie Gebrauchsspuren, verrät viel über den jeweiligen Zeitgeschmack und natürlich über persönliche Vorlieben der Trägerinnen. Zugleich dokumentieren ihre Kleider und Accessoires, ob die jeweilige Trägerin zur gehobenen Gesellschaft gehörte, ob ihr Körper durch Krankheiten beeinträchtig oder ob sie ihrer Zeit modisch voraus war. Beim genauen Blick lässt sich sehr gut wahrnehmen, wie eng verknüpft die Biografie einer Frau mit der Vorliebe für bestimmte Kleidungsstücke war und ist.

Die Protagonistinnen der Schau wurden nicht nach ihrer Prominenz ausgewählt, wie Angelika Riley und Maria Stabel in der Einführung betonen, sondern „können als eine fiktive Generationenfolge gelesen werden“ (S. 8). Kapitel für Kapitel widmet sich die textliche und fotografische Darstellung einer Frau anhand ihrer Garderobe, die sich – indem sie dem Museum übergeben wurde – als Modesammlung erhalten hat. Die Fotografien von Anne Schönharting setzen einzelne Stücke auf markante, überaus sehenswerte Weise in Szene. Oft sind ihre Fotografien überraschend, erzeugen die Erinnerung an die einstige Trägerin auf unerwartete Weise und transportieren das gezeigte Objekt aus der Vergangenheit ins heute. Charme, Esprit, Witz werden evoziert und verlebendigen die fotografische Aussage. Die Gesamtheit der Garderobe ist in abschließender Weise in einem Archivteil zusammengefasst und systematisiert.

In der Gruppe der sieben Frauen befinden sich die Ehefrau eines Senators aus Oldenburg in Holstein, eine Diplomatengattin, eine junge Frau aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, eine Hamburger Galeristin und Museumsgründerin, einer in der Punkszene aktiven Frau, einer Chefredakteurin der deutschen Vogue sowie einer Kunst- und Designsammlerin. Ob Haute Couture, Alltags-, Abend-, Protest- oder Avantgardemode – diese modischen Statements erzählen Geschichte vom Leben, Wirken und ‚Ertragen‘ in der stofflich erhaltenen Form. Indem sich das einzelne Kleidungsstück als persönliches Erinnerungsstück offenbart, verliert es eine angenommene Beliebigkeit als Dokument des ästhetischen Zeitgeistes und gewinnt kulturhistorische Dimensionen. Es wirft den Blick zurück und ermutig zu Fragen an die Betrachtenden: Was sagt die eigene morgendliche Auswahl vor dem Kleiderschrank aus? Warum wähle ich beim Kaufen dieses oder jenes Objekt und verweigere mich Veränderungen? Oder experimentiere ich mit Kleidung und damit mit dem Image, das ich kreieren möchte?

Mode zu tragen macht viel Vergnügen oder eben nicht, aber indem Garderobe hier biografisch-modisch kontextualisiert wird, zeigt sich, wie unlösbar Mode gesellschaftlich, wirtschaftlich, politisch und künstlerisch mit dem menschlichen Leben verwebt ist und unzweifelhaft als historische Quelle relevant und aussagekräftigt ist. Die Lektüre dieses Bandes ist spannend und insbesondere durch die fantasievoll fotografisch präsentierten Objekte eindrucksvoll und inspirierend.

A U S W A H L V O N D E S I G N E R N , C O U T U R I E R S / C O U T U R I È R E S , M O D E H Ä U S E R N:
Azzedine Alaïa
Arquillière
Georges Doeuillet
Alberta Ferretti
John Galliano
Rei Kawakubo/
Comme des Garçons
Karl Lagerfeld/Chanel
Alice Lanot
Emilienne Manassé
Martin Margiela
Alessandro Mendini
Issey Miyake
Rick Owens
Miuccia Prada
Savardeix
Dries Van Noten
Gianni, Donatella Versace
Viktor & Rolf
Junya Watanabe
Worth
Yohji Yamamoto
Yoshiki Hishinuma
Yves Saint Laurent

DRESSED. 7 Frauen – 200 Jahre Mode
Hg. Tulga Beyerle, Angelika Riley
Beiträge von C. Beermann, Tulga Beyerle, J. Entwistle, B. Haase, P. Kempe, I. Mida, Angelika Riley, M. Stabel. Fotografin: Anne Schönharting
Text: Deutsch
(mit zwei englischen Essays, deutsch zusammengefasst)
248 Seiten, 475 Abbildungen in Farbe
HIRMER Verlag
ISBN: 978-3-7774-3909-9
https://www.hirmerverlag.de/de/titel-1-1/dressed-2290/