Mahri Prince habe ich auf der Website Textile Artists Scotland entdeckt. Ich war ganz begeistert von ihrem roten Quilt „Parallel Motion“ und habe sie um ein Interview gebeten, auch um mehr über gerade diesen Quilt zu erfahren.
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Wo sind Sie aufgewachsen und wo leben Sie jetzt?
Ich bin im Nordosten Schottlands in dem schönen Dorf Braemar in Royal Deeside aufgewachsen. Heute lebe und arbeite ich in meinem Studio im ländlichen Strathdon in Aberdeenshire.
Was oder wer waren Ihre frühen Einflüsse und wie hat Ihre Erziehung Ihre Arbeit beeinflusst?
Meine frühen Einflüsse waren zweifellos meine Eltern, deren angeborene Eigenschaften kreativ, praktisch und künstlerisch waren und die einen „Das schaffe ich selber“-Ansatz für die meisten Dinge förderten. Ich hatte von klein auf Zugang zu einer Nähmaschine und war auch weiter kreativ, wenn ich die Zeit fand, während ich mit meinem Mann ein kleines Unternehmen führte und eine Familie großzog.
Haben Sie eine künstlerische oder textile Ausbildung?
Im Jahr 2010 habe ich mich für einen College-Kurs eingeschrieben, um die traditionelle Herstellung von Kilts zu lernen. Es war wirklich interessant und befriedigend, 8 Meter Schottenkaro zu nehmen und daraus einen schönen, gut sitzenden Kilt zu machen, der ein Leben lang hält und von Generation zu Generation weitergegeben wird. Ich wusste, dass ich mit Stoffen arbeiten wollte, aber auf eine weniger vorgegebene Art und Weise, also schrieb ich mich 2013 für einen vierjährigen City & Guilds-Kurs für genähte Textilien, Design, Patchwork und Quilten ein. Während dieser Zeit wurde mir klar, dass ich mich mit Oberflächendesign befassen und einzigartige Kunst schaffen wollte. Ich erhielt mein Diplom im Jahr 2017 und war damit ausgestattet mit Informationen und Ideen, die ich erforschen und in meine fertigen Arbeiten einfließen lassen konnte.
Was reizt Sie an Textilien als Kunstform?
Bei Textilien kann ich eine leere Leinwand, in der Regel weiße oder schwarze Baumwolle, in ein einzigartiges Stück Stoff verwandeln, indem ich färbe, bedrucke, roste und entfärbe, um nur einige Techniken zu nennen. Manchmal mache ich mir Notizen, damit ich es noch einmal genauso wiederholen kann, aber meistens arbeite ich frei, weil ich weiß, dass dieses Stück Stoff ein Unikat sein wird.
Wie arbeiten Sie? Können Sie die Entwicklung eines Stücks von der Idee bis zum fertigen Kunstwerk beschreiben?
Das Stück, an dem ich im Moment arbeite, ist für eine bevorstehende Ausstellung mit 4 befreundeten Textilkünstlern und wir haben uns das offene Thema „permission to create“ gegeben. Dieses besondere Werk entstand bei einem Spaziergang mit meinem Hund während der Weihnachtszeit. Das Wetter war winterlich, aber es gab auch blauen Himmel und die Bäume waren wunderschön. Ich hörte Musik und der Titel Days Like This lief. Ich hatte meine Inspiration. Die einzige Vorgabe für dieses Stück war die Größe. Es musste eine feste Länge von 60 Zoll und eine Breite von 20 Zoll haben, eine Form, die ich normalerweise nicht wählen würde.
TAGE WIE DIESE
Ich habe Baumwolle, Leinen und Wolle verwendet, die ich mit Thermofax-Sieben entfärbt habe, und dann dort, wo es nötig war, wieder Farbe aufgebracht. Ich habe auch einige Stoffe, die durch Breakdown-Printing, eine dekonstruktive Technik des kreativen Siebdrucks, entstanden sind und natürlich gefärbte Wolle verwendet. Zu den Farbstoffen gehören Procion mx, natürliches Indigo und Zwiebelschalen. Ich habe kleine Stücke von kommerziell gefärbtem schwarzem und goldenem Stoff hinzugefügt. Ich habe alles auf meiner Bernina zusammengenäht, freihand mit der Maschine gequiltet und schließlich bestickt, um Struktur zu erzielen.
INSPIRIERENDE FOTOS VON MEINEM SPAZIERGANG
Ich liebe Ihren Quilt „Parallel Motion“. Können Sie mir mehr über Ihre Gedanken bei der Erstellung dieses Quilts erzählen?
Parallel Motion – ‚wenn zwei in die gleiche Richtung gehen‘.
Dieses Stück wurde von June und Peter in Auftrag gegeben, die einen besonderen Moment in ihrem gemeinsamen Leben feiern wollten. Meine Vorgabe war, dass es abstrakt sein sollte und ich es ’singen‘ lassen sollte. Sie wollten meine Kreativität nicht durch weitere Einschränkungen einschränken. Ich besuchte sie zu Hause, um sie ein wenig kennen zu lernen und ein Gefühl für ihr Leben und den Raum zu bekommen, in dem das Werk hängen würde.
Die von mir notierten Punkte waren:
– Das Werk sollte auf den ersten Blick relativ einfach und klar sein.
– Rot und seine Ableitungen sollten die dominierenden Farben sein.
– Lebenskreis, herrlicher Himmel, wechselnde Horizonte, gegenständliche Figuren und Familiendetails sollten in einer abstrakten Form dargestellt werden, die nur die Familie verstehen und nachvollziehen kann.
Ich hatte eine Kiste mit Seidenstoffen, die ich auf einer Reise nach Indien gekauft habe und die ich für den richtigen Moment aufbewahrt habe, und dafür habe ich die Kiste aufgemacht. Parallel Motion wurde mit meiner Bernina 830 gepieced und frei gequiltet.
Erzählen Sie mir mehr über Ihre 3D-Arbeiten. Ich mag diesen Kilt!
Es ist gut, wenn man sich von Zeit zu Zeit aus seiner Komfortzone herausbewegt. Der Kilt war einer meiner Entwürfe für meine Diplomarbeit. Ich beschloss, meine Fähigkeiten zu kombinieren und entwarf den Patchwork-Kilt. Ich verwendete alte Jeans und Cordhosen und etwas Tartan, alles in den Farben, die ich im Herbst von meinem Atelier aus sehen konnte. Ich habe mich von der präzisen traditionellen Kilt-Herstellung gelöst und offene Kanten und einen ausgefransten Saum gelassen.
Dieses Stück ist eine Antwort auf Neil Gunn, der das Buch „The Silver Darlings“ geschrieben hat, und Bob Halfin, der das Gedicht über den Fischereiboom und das harte Leben der Heringsfischer und Frauen im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert in Aberdeen verfasst hat. („Silver Darlings“ ist der poetische Name der Heringe.)
Arbeiten Sie gerne zu bestimmten Themen?
Ich bin am glücklichsten, wenn ich ein Werk ohne ein bestimmtes Ziel oder Thema schaffen kann. Ich kann gestalten, ohne mich eingeschränkt zu fühlen. Das hilft mir, mich als Künstlerin zu entwickeln.
Allerdings genieße ich es auch, mich den Anforderungen eines Themas zu stellen. Es zwingt mich dazu, innerhalb bestimmter Grenzen zu arbeiten und diese zu hinterfragen.
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www.mahriprince.com
Alle Fotos wurden von Mahri Prince zur Verfügung gestellt.